Geballte MINT-Kompetenz beim Netzwerktreffen in Göttingen

Diesmal ging es für das Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen nach Göttingen an Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule. Über zwei Tage tauschten sich die Schulvertreter*innen in 15 Workshops zu verschiedenen Themen aus. Intensiv wurde die konzeptionelle sowie praktische Gestaltung des Informatikunterrichts diskutiert, aber auch die iPad-Nutzung im Unterricht war Gegenstand der spannenden Workshops. Die Schulvertreter der Gesamtschule in Göttingen führten das Netzwerk durch die imposante naturwissenschaftliche Sammlung mit über 300.000 Exponaten, teilten ihre Erfahrungen mit der AG Veranstaltungstechnik und stellten in der Mathematikwerkstatt unter Beweis, wie kreativ und spielerisch sie den Matheunterricht gestalten.

 

Fest der Kulturen 2022

Wir helfen

Nachdem wir, das ist die Klasse 5A4 mit ihrer Klassenlehrerin, von dem Leid in der Ukraine und der oldenburgischen Hilfsaktion gehört haben, gab es für uns kein Halten mehr.

Schnell wurden die heimischen Schränke der Eltern, Großeltern und Freunde durchforstet und zum Teil wurde auch im nächsten Supermarkt eingekauft.

Die Spenden haben wir dann nach Themenbereichen sortiert, in Kartons gepackt und diese beschriftet. Dann wurde das Auto von Frau Kraas beladen und sie hat die Spenden dann bei der Sammelstelle in Oldenburg abgegeben. Dort durfte unsere Klassenlehrerin auch ein Foto von der großen Halle machen.

Liebe UkrainerInnen, in Gedanken sind wir bei euch und wünschen euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Weitere Aktionen sind in Planung