Schulwettbewerb Reiten 2015

Auch in diesem Jahr wurde unsere Schule bei spannenden Reitwettbewerben durch mutige Reiterinnen vertreten. Angetreten sind am 15. Oktober sieben RDS-Schülerinnen und haben in drei verschiedenen Disziplinen an zwei Orten um Punkte und Sekunden gekämpft. In Helle startete Ida Ahlers im Punktespringen ab Klasse 7 und belegte mit Daisy den 7. Platz. Sie absolvierten wunderbar alle Hindernisse des Parcours, scheiterten dann aber am schmalen und hohen Joker-Sprung und mussten zwei weitere Verweigerungen am letzten Hindernis einstecken. So ein Pech. Das nächste Mal läuft es wieder besser.

Mehr Glück beim Jump&Run hatten die beiden Reiterinnen aus der 5M3 Eske Cirksena und Lara Wetenkamp mit ihren Pferden Revana 6 und Kalista, die mit einem Supertempo fehlerfrei über alle Hindernisse flogen und dann auch noch von ihren jeweiligen Teampartnerinnen Anna Buss und Hanna Ahrens „zu Fuß“ und ohne Pferd mit einem fehlerfreien Run zu richtig guten Endzeiten gebracht wurden. Eske, Revana 6 und Anna mussten gleich als erste Teilnehmerinnen in den langen Parcours  und absolvierten ihn in 1:22.96 Min. Es war kaum zu glauben, dass dies jemand noch schneller schaffen könne. Dennoch erkannten die späteren Teilnehmer doch noch hier und da einige Möglichkeiten für gewagte Abkürzungen. Sowohl für Jumps als auch für Runs. So landeten die drei letztendlich auf dem 11. Platz von insgesamt 19 Teams. Dicht gefolgt von Lara, Kalista und Hanna auf dem 12. Platz mit einer Zeit von 1:25.53. Der zeitliche Abstand zu den Erstplatzierten beträgt dabei nur unglaubliche 19 Sekunden!

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Die zwei quirligen Reiterinnen qualifizierten sich weiterhin im sogenannten 0-Parcours auf den 3. Platz mit zwei souveränen Nullfehler-Ritten. Nach dieser erfolgreichen Turnierteilnahme ist auch im nächsten Jahr mit einer Meldung zu den Wettbewerben zu rechnen, die wir mit Spannung erwarten.

In Bockhorn startete Malin Heinemann mit ihrem Pferd Liz im Punktespringen ab Klasse 7. Die beiden landeten mit ihrer Leistung sogar auf Platz 2!!  Aufgrund der wenigen Teilnehmer hat sie damit leider nicht den Weg ins Kleine Finale in Ankum geschafft, da diesmal nur Erstplatzierte dorthin gelangten.

Zusammen mit Tjara Schröder als Läuferin konnten die beiden dann auch noch den 3. Platz von 7 Teams im Jump&Run erringen. Mit einer wunderbaren Zeit von 51.85 Sekunden lagen sie dabei nur 5,5 Sekunden (!) hinter den Teilnehmern der OBS Obenstrohe, die den 1. Platz erhielten.

Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?

Im nächsten Jahr ist eventuell noch eine Teilnahme an der Kürdressur mit Kostümen zu erwarten. Malin und Tjara hatten gleich nach den Wettbewerben gute Ideen und versprachen sofort mit den Planungen dafür zu starten. Diese Disziplin erfordert allerdings eine noch größere Unterstützung der Reiterinnen. Diese Arbeit leisteten dieses Jahr wieder insbesondere die Eltern, Freunde und Reitlehrer. Dafür ein großes Dankeschön für das zeitaufwändige und auch nervenaufreibende Engagement. Aber bei der Kürdressur werden weitere Statisten benötigt, die durch Mitschüler und Mitschülerinnen der Schule gestellt werden müssen. Weitere Interessierte informieren sich bitte auf www.psvwe.de über die verschiedenen Wettbewerbe und die damit zusammenhängenden Bedingungen zur Teilnahme. Allen Teilnehmern des diesjährigen Wettbewerbes muss ein großes Lob für die erbrachten Leistungen und die konzentrierte und ehrgeizige, aber faire Durchführung des Wettbewerbes ausgesprochen werden.

Das habt ihr echt super gemacht!

Zurück