Gedenkfeier zur Reichspogromnacht

Am 13. November hielt Prof. Dr. Appelius einen Vortrag vor unseren Schülern der 9. und 10. Klassen über das Thema des Novemberpogroms im Nordwesten. Der Historiker lehrt an der Carl von Ossietzky  Universität Oldenburg und hat sich schon lange mit der Regionalgeschichte des Oldenburger Landes auseinandergesetzt. Seiner Forschung nach haben antisemitische Übergriffe schon vor der „Reichspogromnacht“ in Wilhelmshaven stattgefunden. Sie waren der systematische Beginn alltäglicher Schikanen und Verfolgungen gegenüber der jüdischen Bevölkerung im Nordwesten.

An diesem Tag bekamen unsere Schüler einen historischen Eindruck der Zeit vor 76 Jahren in ihrer Heimat. Ziel war dabei, Empathie für die Opfer zu wecken, Faktenwissen zu vermitteln, eine Selbstreflexion zu fördern und einen Gegenwartsbezug herzustellen. Es ist eine Tatsache, dass nur durch ein ehrliches Erinnern und Gedenken gelernt werden kann.

Die Veranstaltung endete um 12.30 Uhr. Eine Abordnung der Schüler gingen anschließend mit Vertretern der Stadt Westerstede zum jüdischen Friedhof, um dort einen Kranz niederzulegen.

Wir bedanken uns besonders bei Herrn Prof. Dr. Appelius für seinen lebensnahen und auch kritischen Vortrag.

Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung:

Zurück