Mit Minecraft zur "Technik verbindet"

Auch in diesem Jahr wurde die RDS wieder zur Messe „Technik verbindet“ in den Lichthof der Leibniz Universität nach Hannover eingeladen. Dem Aufruf des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) folgte eine Auswahl von Schülern aus dem Technik-Profil und stellte das von der IdeenExpo 2013 bekannte Projekt „Automatisierungstechnik mit Minecraft“ aus. Der Ursprung dieses Projekts ist eine „Jugend-forscht“-Arbeit mittlerweile ehemaliger Schüler aus dem Jahr 2012. Es zeigt, dass es möglich ist, die Grundlagen der Automatisierungstechnik mit Hilfe des Spieles „Minecraft“ kennen zu lernen und praktisch in einer 3D-Welt auszuprobieren. So können zum Beispiel Türschaltungen, Codeschlösser, Alarmanlagen und vieles mehr verwirklicht werden.

Unter dem Motto „von und für Schülerinnen und Schüler“ wurden an den Tagen vom 27.11. bis 28.11.2014 noch viele weitere Schülerprojekte, neue Ideen und spannende technische Experimente ausgestellt. Anfassen und Mitmachen war hierbei natürlich ausdrücklich erwünscht. Quasi nebenbei soll die Messe laut VDI bei Schülerinnen und Schülern die Faszination an Technik wecken und dabei eine Anregung zur Berufsorientierung geben. Mit über 2.000 Besuchern innerhalb dieser zwei Tage war die Messe gut von Schülern umliegender Schulen besucht.

Unser Dank gilt den Schülern, die sich bereit erklärt haben, unsere Schule zwei Tage lang so hervorragend auf der Messe zu vertreten, sowie den betreuenden Lehrkräften.

Zurück