Gottesdienst für die Abschlussklassen

Am Mittwoch, 02.07.14, fand für alle Schulabgänger der 9. und 10. Klassen der RDS ein bunter und lebendiger Gottesdienst in der St. Petri Kirche statt. Um 10.00 Uhr trafen sich die  Schülerinnen und Schüler in dem festlich geschmückten Gotteshaus. 


Thema war „Frei! Endlich!“.


Pastorin Karwath ermutigte die jungen Menschen anschaulich und ansprechend, mit dem Segen Gottes zu rechnen, der schon Abraham gegolten hatte und der Lebensperspektive schenkt. Damals wie heute trifft dieser Segen mitten in alltägliche Belastungen. Ein Anspiel stellte den Schulstress von Schülern sinnfällig vor Augen. Die Mauer der Schwierigkeiten fiel während der Predigt über Gottes Segen in sich zusammen.

Musikalisch war der Gottesdienst äußerst vielseitig: Orgelmusik, Posaunenchor, moderne geistliche Lieder und von CD eingespielte Hits wie 'Happy' oder 'Ein Hoch auf uns' ergänzten sich einander. Mehr als 15 Schüler hatten gemeinsam mit drei Religionslehrerinnen den Gottesdienst vorbereitet und gestaltet. Auch die großartige Schlussaktion wollte vorbereitet sein. Am Morgen hatten vier Schüler über 200 Luftballons mit Gas gefüllt. Sie wurden am Ausgang verteilt und gemeinsam steigen gelassen, nachdem sich die Jugendlichen nochmals an ihre Träume erinnert hatten, die sie fliegen lassen können – im Vertrauen auf einen von Gott gesegneten Weg.

Zurück