Gesundheitstag an der Robert-Dannemann-Schule

Hintergrund / Ziele

Die Robert-Dannemann-Schule verfolgt das Ziel, die psychische und physische Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu verbessern. „Bei gesundheitlichen Risikofaktoren gibt es deutliche soziale Unterschiede“, so der Soziologe Thomas Lampert (KIGGS-Studie, 2013). Über Bildung und Erziehung können wir als Schule die Unterschiede verringern.

Die Mittags- und Zwischenverpflegung ist den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung angepasst worden. Neben den Unterrichtsthemen verschiedener Fächer, deren Ergebnisse im gemeinschaftlichen Kulinarium präsentiert werden können, finden Mottotage und ein Gesundheitstag im Schuljahr für einen Jahrgang statt. Im Laufe der Jahre werden somit alle Schüler unserer Oberschule – unabhängig davon, ob sie das Profil Gesundheit und Soziales (GuS) anwählen oder nicht - grundlegende Kenntnisse zur Gesunderhaltung erwerben.

Gesundheitstag

Der Gesundheitstag findet einmal im Schuljahr statt und wurde im Schuljahr 2013/14 am 8. Juli 2014 von 14 Kolleginnen und Kollegen für den 7. Schuljahrgang an acht Stationen durchgeführt. Vorbereitet wurde dieser Projekttag im Rahmen des Cuisinet-Projekts von Lehrkräfte aus dem GuS-Profil. Herzlichen Dank für das Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung.


134 Schüler erhielten Laufzettel und folgen ihnen Station für Station. Sie erfuhren Interessantes über Trinkgefäße und gestalteten eigene Trinkgläser, verglichen gesunde und gesundheitsbelastende Getränke, nahmen an einem Fitnesstest und der BMI-Bestimmung teil, lernten und erfuhren, wie die Energie gespeichert wird und die Energierückgewinnung im Körper erfolgt. Zudem mussten sie sich in der sensorischen Wahrnehmung auf ihre Nasen verlassen, um Gewürze zu erraten. Zur Entspannung konnten sie in einem Raum der Stille Fantasiereisen folgen und erfuhren in einer weiteren Station etwas über die Ursachen und Folgen von Essstörungen. Die Auswahl ihrer Lieblingsgerichte für die Ernährungspyramide sorgte für Entscheidungen, die sie Tag für Tag treffen müssen, wenn sie in der Schule konzentriert und fröhlich arbeiten wollen. Portionsgrößen sind dabei wichtige Maßstäbe. Alles ist erlaubt, aber in gesunden Mengen, die es in Tellergerichten darzustellen galt. Auch über Bewegung in der Freizeit ist täglich nachzudenken, besonders vor dem Hintergrund, dass Schüler in der Schule viel sitzen. Der Bezug zu unseren Essensplänen, die der gesunden Ernährung angepasst sind, wurde hergestellt, damit sie den Wert unserer Schulverpflegung erkennen können.

Im Anschluss an diesen vielseitigen Vormittag konnten die Schüler gemeinsam in der Mensa essen gehen.

Mit Obst und einem erfrischenden Eis (eine Portion am Tag)  wurden die Schüler aus dem Projekttag entlassen.

Zurück