Tag der offenen Tür

Am Freitagnachmittag des 10. Oktobers blieben die Türen der RDS länger als gewöhnlich geöffnet. Hier zeigten Schüler und Lehrkräfte der RDS allen Interessierten mit welchen Angeboten unsere Schule die Schüler praktisch auf die Berufswahl vorbereitet.

So wurde im Bereich „Gesundheit und Soziales“ Gesundheitssport, Altenpflege und Catering, welche mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl sorgte, vorgestellt.

In „Wirtschaft und Verwaltung“ wurden die Schwerpunkte Europäischer Computerführerschein, die kaufmännischen Grundbildung und das Berufsorientierungsbüro vorgestellt.

Auch der Technikbereich öffnete alle Werkstätten. Zu erkunden gab es Beispiele aus der Metalltechnik, Elektrotechnik, Holztechnik, Automatisierungstechnik, Pneumatik, des  CNC-Fräsens und der 3D-Druckes.

Die Schüler aus zwei sechsten Klassen zeigten den Besuchern, mit welchen spannenden Projekten sich die Schüler im MINT-Profil (Nachmittagsbereich) beschäftigen. Die Herstellung von Badekugeln, Gewässeruntersuchungen, Erstellung von Rezeptbüchern und Planung/Herstellung von Lautsprecherboxen sind hierbei nur einige Beispiele.


Besonderer Dank gilt neben den betreuenden Lehrern besonders den Schülern, die mit viel Engagement die Stationen dargestellt und mit Begeisterung zahlreiche Fragen beantwortet haben.

Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung:

Zurück