1. Westersteder Ausbildungsforum

Am 10. Oktober fand das 1. Westersteder Ausbildungsforum an der RDS statt. Über 30 Firmen und Bildungseinrichtungen informierten die Schüler der achten bis zehnten Schuljahrgänge über ihre beruflichen und schulischen Möglichkeiten nach der Schulzeit an der RDS. Es wurden Bewerbungsgespräche geführt, Praktikumsplätze vergeben und Berufsinformationen ausgetauscht.

Von Seiten der Unternehmen und Bildungseinrichtungen wurde das hohe Engagement unserer Schüler gelobt: „Die Schüler sind gut vorbereitet, haben sich entsprechend gekleidet und zeigen echtes Interesse.“ Darüber hinaus waren zahlreiche Schüler mit organisatorischen Aufgaben betreut. Sie gestalteten den Auf- und Abbau, führten interessierte Unternehmer durch die Schule und sorgten für Kaffee und belegte Brötchen in der Pause

Auch die RDS stellte an diesem Tag ihre Besonderheiten der Berufsorientierung zur Schau. Hierunter fallen die Bereiche Technik, MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft und Verwaltung.

Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten sehr positiv angenommen. Viele Firmen haben bereits ihre Teilnahme am 2. Westersteder Ausbildungsforum zugesichert, dass sicherlich im kommenden Jahr stattfinden wird.

 

Vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten, die diese Veranstaltungen zu einer tollen Ergänzung unseres Schullebens machten.

Zurück